Der Posaunenchor

"Blasen zur Ehre Gottes das ist unser Amt"

PosChor_01

Das ist der Leitspruch der Posaunenchöre in den evangelischen Kirchengemeinden. Landauf, landab umrahmen Posaunenchöre Gottesdienste, spielen Ständchen zu Jubiläen und Geburtstagen. Begleiten musikalisch Trauerfeiern und Beerdigungen. Blasen zur Freude und zum Trost für die Menschen in unseren Kirchengemeinden. Musikalisch verkünden wir die christliche Botschaft.
Nicht wegzudenken im Jahreslauf eines Kirchenjahres oder können Sie sich einen Weihnachtsgottesdienst ohne "Oh du fröhliche" mit Pauke und Trompeten vorstellen? Die Petersauracher nicht, denn die haben ja uns.

Der Posaunenchor Petersaurach ist einer von über 900 Posaunenchören in Bayern mit 19.000 Bläserinnen und Bläsern. Deutschlandweit gibt es 7000 Chöre mit über 100.000 Bläserinnen und Bläsern. Gegründet wurden wir 1929 vor genau 85 Jahren. Heute besteht der Chor aus 26 aktiven Bläsern, Frauen, Männer, Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 75 Jahren. Alle Mitglieder sind Laienmusiker und ehrenamtlich in der Evangelischen Krichengemeinde Petersaurach engagiert. Unsere Instrumente sind Trompeten, Flügelhörner, Posaunen, Tenorhörner, Euphonium und Tuba, das ergibt einen eindrucksvollen Klangkörper im Kirchenraum und im Freien.

Das Repertoire umfasst neben hauptsächlich geistlicher Musik auch freie Bläsermusik zeitgenössischer Komponisten,  sowie vom Gospel bis zum Volkslied alles was uns und unseren Zuhörern Freude macht.Ein besonderes Erlebnis sind die Freiluftgottesdienste in unserer Weidenkapelle im "Heiligen" und an Gemeindefesten in den Ortsteilen Gleizendorf und Wicklesgreuth.

Aus- und Weiterbildung
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Neueinsteiger, Wiedereinsteiger alle die Lust haben mit "Trompeten und Posaunen" Musik zu machen sind herzlich willkommen. Ein Ausbildungsinstrument kann vom Chor gestellt werden. Bei Interesse melde Dich/ melden Sie sich im Pfarramt.
Unsere Bläser nehmen an den Weiterbildungslehrgängen des Verbands der evang. Posaunenchöre e.V. i.Bayern teil.

PosChor_02

PosChor_03